Transformation durch Forschung!

Auf die Balance kommt es an.

Unser Forschungsansatz!

Natur ist bestrebt, Ungleichgewichte auszugleichen. Diesem Konzept schließen wir uns an und führendie in der hierfür notwendige Haltung erstmalig den Begriff des “soeco-forming” ein, an der sich unsere Forschungsvorhaben orientieren. In Anlehnung an den für die strukturelle Herstellung der Bewohnbarkeit von unwirtlichen Landschaften gebräuchlichen Begriff “terraforming“ beschreibt “soeco-forming” damit das Herstellen struktureller und mentaler Voraussetzungen

für gesellschaftliche, wirtschaftliche und umweltorientierte Lebensperspektiven in einer Welt der Transformation

durch Teilnahme und Teilhabe von Menschen, der Berücksichtigung kultureller Einflüsse für menschliches Handeln und eine gleichgewichtsorientierte Mensch-Natur-Interaktion.

Für die Politik

Zusammen Gesellschaft nachhaltig gestalten.

Die BVNG bietet für politische Akteure nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungsansätze für Fachfragen rund um Nachhaltigkeit. So gelingt es in politischen Arenen richtungsweisende Entscheidungen zu treffen und den sozialen und umweltgerechten Zusammenhalt zu stärken.

  • Als Fachverband für Nachhaltigkeit beraten und begleiteten wir seit unserer Gründung Akteure im parlamentarischen Raum, auf Regierungsebene oder in kommunalen Kontexten.
  • Mit breiter Expertise sind wir ein gefragter und verlässlicher Partner in politischen Beratungsgremien, Enquete-Kommissionen oder parlamentarischen Ausschüssen.

Ihr Ansprechpartner:

Martin Wittau:
Vicepräsident
Mail: martin.wittau@bvng.org

Für die Wirtschaft

Gemeinsam zukünftige Märkte nachhaltig machen.

Die BVNG begleitet Sie bei der Transformation Ihres Unternehmens. Als Brückenbauer zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft geht es uns um die Stärkung eines transformativen Miteinanders. Zusammen mit Ihnen identifizieren wir die Rolle Ihres Unternehmens auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.

Ihr Ansprechpartner:

Martin Wittau
Vizepräsident
Mail: martin.wittau@bvng.org

Für die Gesellschaft

Vom Wissen ins Handeln

Die BVNG ist nicht nur ein reiner Think-Tank, sondern auch ein Aktion-Tank. Zusammen mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft zeigen wir in Pilotprojekten, wie Nachhaltigkeit gelingt. Hiermit laden wir Akteure und Institutionen ein, diese nachzuahmen.

Gerne beteiligen wir uns am gesellschaftlichen Diskurs um Nachhaltigkeit.

  • Als Diskussionspartner
  • Mit Fachvorträgen
  • mit der Begleitung von Stakeholder-Prozessen

Ihr Ansprechpartner:

Martin Wittau
Vizepräsident
Mail: martin.wittau@bvng.org

Für die Wissenschaft

Abbau von Ungleichheiten für Mensch und Natur durch Wisse schaffen.

Die BVNG  tritt den Beweis an, dass Zivilgeselschaft erfolgreich Forschung betreiben kann. Dabei liegt unser Forschungsschwerpunkt auf  der Transferforschung und Sustainable Finance. Die über 9jährigen Forschungsaktivität erlauben es der BVNG so Akzente in Politik und Gesellschaft zu setzen.

  • Hostingpartner: Bundeskanzlerstipendiums der Alexander von Humboldt Stiftung
  • Akkreditierungstätigkeit in Kooperation mit Hochschulen

Ihr Ansprechpartner:

Martin Wittau
Vizepräsident
Mail: martin.wittau@bvng.org

Für Studierende

Der Nachhaltigkeit auf den Grund gehen

Studierende, die auf der Suche nach interessanten und innovativen Forschungsfragen sind, können diese bei der BVNG finden. Durch Kooperation mit Universitäten können Studierende bei der BVNG, ihre Studienabschlussarbeiten in Form von Master- oder Bachelorarbeiten absolvieren oder Forschungsaufgaben zur Promotion mitbetreut werden. Ebenso wirken durch Kooperation mit Universitäten, Studierendenvereinigungen und Empfehlungen wirken Studierende aus vielen Ländern der Erde an Forschungsvorhaben der BVNG mit. Sie leisten einen erheblichen Beitrag zur Arbeit der Bundesvereinigung Nachhaltigkeit und sind als Alumni der Bundesvereinigung weltweit vernetzt.

  • Ihr Thema muss zum Forschungskontext der BVNG passen. Ebenso müssen ausreichende Betreuungskapazitäten der BVNG gegeben sein.

    Ablauf: Skizzieren Sie Ihr Forschungsvorhaben auf einer halben Seite. Lassen Sie uns Ihre Skizze sowie Ihren Lebenslauf via Mail zukommen. Wir prüfen anhand Ihrer Unterlagen die Anschlussfähigkeit Ihres Forschungsvorhabens an die laufende Forschungsprojekte der BVNG.

    Ihr Ansprechpartner:

    Stephan Köster
    Leiter Netzwerke & Policy Affairs
    Mail: stephan.koester@bvng.org