Das Team

der BVNG

Lernen Sie das Team
der BVNG-Geschäftsstelle kennen

Die Bundesvereinigung Nachhaltigkeit ist eine ausschließlich ehrenamtlich geführte Organisation und wird gegenüber der Öffentlichkeit durch ein Präsidium vertreten, das derzeit aus zwei Mitgliedern besteht. Das Präsidium wird in seiner Arbeit unterstützt durch ein ehrenamtliches Management, das derzeit aus sechs Mitgliedern besteht.

Präsidium

Tarik Mustafa

Tarik Mustafa

Präsident

Tarik Mustafa ist ein Berliner Künstler, Nachhaltigkeits-Visionär und Mediator.

Er ist Initiator des von der UNESCO und dem Deutschen Rat für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichneten „Arche-Metropolis-Kunstprojekt für die Chancen und die Entwicklung der globalen Gesellschaft im 21. Jahrhundert“.

Martin Wittau

Martin Wittau

Vizepräsident

Martin Wittau ist vom Hause aus Politikwissenschaftler und Historiker sowie selbstständiger Medien- und Kommunikationsberater.

Nach seinem Studium der Wissenschaftlichen Politik, der Neueren und Neuesten Geschichte sowie der Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Freiburg führten ihn berufliche Stationen in Politik und Wirtschaft zur Nachhaltigkeit.

Finanzen

Kooperationen &
Policy Affairs

Christian Lemberg

Christian Lemberg

Leitung Accounting

Stephan Köster

Stephan Köster

Leitung Kooperationen & Policy Affairs

Nach seinem Studium der Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie beruflichen Stationen im NGO-Bereich setzt er sich heute als Experte für Nachhaltigkeit und Dolmetscher zwischen innovativen nachhaltigen Ansätzen und der Politik ein.

 

Forschung & Innovation

Dr. Cosmas Kombat Lambini

Dr. Cosmas Kombat Lambini

Direktor Forschung & Innovation

Dr. rer. nat. Cosmas Kombat Lambini stammt aus Ghana und lebt derzeit nach Forschungsaufenthalten in Finnland, Frankreich, Indonesien, Italien, Kenia, Süd-Korea, der Slowakei und Vietnam in Berlin.
In seiner Dissertation am Lehrstuhl für Pflanzenökologie der Universität Bayreuth beschäftigte er sich mit der Frage der Identifizierung der Rolle von Eigentumsrechten an Waldökosystem-Dienstleistungen. In den Jahren 2015-2018 trug er als Autor für IPBES zur Erforschung und dem Erhalt der Biodiversität bei.
Jonas Bielaczek

Jonas Bielaczek

Projektleitung Klimapflanze Hanf

Jonas ist der Ökonom in unserem Team. Er hat sich auf Märkte und Verhaltensökonomik spezialisiert. Nachhaltigkeit und damit Verbundenes sind seine Maxime.

Bei uns ist er verantwortlich für das Handlungsfeld Hanf.

Simge Taşdelen

Simge Taşdelen

Research-Assistant

Sie studiert Chemieingenieurwesen. Nachhaltigkeit ist für sie eine Leidenschaft. Sie erforscht die Bereiche der nachhaltigen Verwendung von Hanf.

Berufliche Bildung & Erasmus+

Rui Baptista da Luz

Rui Baptista da Luz

Koordinator Erasmus+

Nach seinem Studium der Philosophie und internationalen Beziehungen in Portugal, Spanien und Deutschland engagiert er sich für die Entwicklung von Projekten, die eine nachhaltige Entwicklung fördern und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und den europäischen Geist stärken. Als Koordinator Erasmus+ handelt er aus der festen Überzeugung, dass Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung eine entscheidende Rolle beim Übergang zu einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft darstellt. Hierfür entwickelt und koordiniert er Erasmus+ Projekte und Mobilitäten mit den Schwerpunkten Sustainable Development Goals und internationale Zusammenarbeit.
Dickson Osei

Dickson Osei

Projektmanager Erasmus+

Engagiert sich aktiv für den Schutz natürlicher Ressourcen und studiert derzeit an der TU Freiberg im Masterstudiengang Nachhaltiger Bergbau und Sanierungsmanagement. Als Projektmanager forscht er im Rahmen des Projektes Klimapflanze Hanf über die Verwendung von Nutzhanf zur Wiederbelebung alter Minen mit dem Fokus auf afrikanische Länder. Ebenso begleitet er verschiedene Aktivitäten im Schwerpunkt Berufliche Bildung und Ersamus+
Ishara Rangani

Ishara Rangani

Research-Assistant